Tipps und Tricks

Heißes – nicht kochendes – Wasser für grünen Tee

Ehrlich gesagt haben wir unseren Thermomix bisher kaum zum Wasserkochen genommen – weil er meistens für andere Dinge im Einsatz ist. Seit wir aber viel grünen Tee trinken, und vor allem seit wir ihn auch x-mal am Tag neu aufgießen (dank des genialen tea-to-go Bechers von shu yao), stellt sich immer wieder das Problem, dass man zwar kochendes Wasser produziert, es aber eigentlich je nach Sorte auf 70 bis 90° abkühlen muss. Nur wann ist es soweit? Seit neustem kochen wir das Wasser im Thermomix, ein Liter dauert ca. 3 1/2 min., um auf 80° erhitzt zu werden. Und dann kann man ihn auch wirklich „to go“ mitnehmen, und nicht „to wait“…

Selbstgemachte Suppenpaste

Ganz einfach selbstgemachte Paste, die man statt Brühwürfel oder -pulver nehmen kann. Ohne Glutamat, gehärtete Fett o.ä.

Ca. 1kg Gemüse, z.B. je
100-150 g Möhren, Porree, Sellerieknolle, Pastinaken, Kohlrabi, Petersilienwurzel,  oder ähnliche Gemüsesorten (bis zu 50% kann aus Möhre bestehen)
1-2 Bund glatte Petersilie, den dünnen Teil der Stiele mit verwenden
1 Bund Liebstöckel (Maggikraut), ggf. auch Basilikum

Zunächst Kräuter bei Stufe 8 hacken,
Gemüse bei Stufe 6 zerkleinern,
180-200 g Meersalz bei Stufe 4 unterrühren, bis die Konsisten fein, aber nicht breiig ist.
In am besten dunke Gläser abfüllen – dann verändert sich die Farbe nicht, was aber auf den Geschmack keinen Einfluss hat. Hält sich wohl 2-3 Jahre , angebrochene Gläser im Kühlschrank.
Einfach wie Brühpulver oder -würfel verwenden, gibt einen super Geschmack.

Milchschaum aus dem Thermomix

Cappucchino, Latte Macchiato & Milchschaumkakao endlich mit links und in großen Mengen!
Rühraufsatz einsetzen
250-500 g Milch, 1.5 % Fett, eiskalt – in den Mixtopf geben und 3 min. bei Stufe 3-4 aufschlagen.
Danach 3 min. bei 90° und Stufe 2 erwärmen.

In Tassen oder Gläser füllen und mit Espresso aufgießen oder mit Milch Kakao anrühren und mit Schaum abrunden.

Falls keine kalte Milch zur Hand ist, kann man auch vor dem Einsetzen des Rühreinsatzes zwei Eiswürfel zur Milch geben und 5 sec. Stufe 9 zerkleinern.

Der Schaum ist wirklich erstaunlich stabil und cremig, man kann ihn auch für Süßspeisen, Kompott etc. verwenden.

Pflanzendünger selbstgemacht

Wenn wir größere Mengen an Eiern verarbeiten, kommen die nicht in den Kompost, sondern werden kurz gewaschen, getrocknet und dann im Thermomix auf  Turbo kurz fein zerkleinert. Für alle Pflanzen, die mehr Kalk benötigen aber auch einfach so ein guter Bodenverbesserer!

Zitronen- und Orangenschale

Immer wenn wir Bio-Zitronen oder -Orangen haben, schälen wir sie mit einem Sparschäler komplett ab (vorher heiss waschen).

Dann direkt im Thermomix zerkleinern (Stufe 10 ein paar Sekunden, Deckel öffnen und mit dem Spatel vom Rand nach unten schieben und wiederholen bis es relativ kleine Schnipsel sind). Die frieren wir dann in kleinen Glasbehältern ein. Bei Bedarf mit dem Löffel gewünsche Menge entnehmen/rauskratzen. Schmeckt wie frische Schale.

Alternative:  Zitruschalen“schlangen“ an der Luft oder im Dörrgerät trocknen und dann zerkleinern, ist etwas trockener und nicht ganz so geschmacksintensiv. In etwas gröber auch gut in einer Gewürzmühle aufzubewahren und zur Verwendung zu mahlen, dann kommen die etherischen Öle nochmal beser zur Geltung.

Besonders lecker im New York Cheesecake – Rezept kommt bald!

Mixtopf trocknen

(nach dem Zwischenreinigen, wenn danach z.B. pulverisiert wird)

– ein trockenes Handtuch in den Mixtopf tun, schließen, bei Stufe 3 kurz mixen – das Wasser wird ins Handtuch geschleudert.

Advertisements

2 Antworten

  1. Hallo liebe Thermomixler, herzlichen Dank für den flotten Service mit dem Artikel für USA – habe ihn ausgedruckt und werde ihn der Kundin mitgeben. Eure Seite finde ich super!!! Vielleicht lernen wir uns ja mal irgendwo/-wann kennen (JATA??) bis dahin weiter gute Geschäfte und viel Freude mit dem TM Liebe Grüße Marion Möller aus Krefeld

  2. „- ein trockenes Handtuch in den Mixtopf tun, schließen, bei Stufe 3 kurz mixen – das Wasser wird ins Handtuch geschleudert.“

    Mmmpf, meine Freundin hat das versehentlich auf Stufe 7 gemacht, hoffe, das Gerät hat das gut überstanden.
    In dem Moment hätte ich sie töten können.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: