Panettone mit Cranberries

P1040744

Backofen auf 180°C vorheizen.

250g Mehl,
30g Zucker,
1 Würfel oder 1 Tütchen/3 Teel. Hefe,
250g Milch und
30g Olivenöl
zusammen bei Stufe 4 1 min. mischen. Im Mixtopf 30 min gehen lassen.

Dann
100g Rosinen,
50g Cranberries (getrocknet) und
50 g Orangeat (wir hatten noch selbstgemachtes…)
hinzufügen, 1 min im LInkslauf auf Stufe 3 mischen.

Eine kleine Springform mit einem großen Stück Backpapier, das einmal quer gefaltet wurde, von innen auskleiden und den Boden, der seinerseits mit Backpapier bedeckt ist, von unten reinschieben und Springform schließen. Etwas fummelig, geht aber mit etwas Probieren eigentlich ganz gut. Das Papier ragt ca. 5 cm oben heraus.

Teig einfüllen und nochmal 30 min gehen lassen, der Teig sollte nun den oberen Rand erreichen – das hat er bei uns nicht getan, daher das etwas flache Ergebnis…

Im vorgeheizten Ofen 30 min backen, nach 10 min. abdecken.

 

Unserer ging leider nicht ganz so doll auf, das nächste mal werden wir ihn in jedem Fall noch länger gehen lassen. Das Ergebnis war geschmacklich aber super.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: